Im Spätsommer 2022 beglückten viele spezielle Vogelarten die Beobachter am Klingnauer Stausee.  Von Juli bis September konnten bis zu 10 Nachtreiher jeweils gleichzeitig beobachtet werden. Dabei handelte es sich um unterschiedlich alte Vögel, diesjährige, zweijährige und adulte – erkennbar an ihren Gefiederkleidern. Meistens versammelten sie sich am Abend auf ihrem Schlafplatz, während sie sich tagsüber an verschiedenen Orten verteilt am Stausee aufhielten. Im August waren mehrmals Raubseeschwalben in unterschiedlicher Zahl zu Gast, maximal waren es zehn Vögel. Wie fast jedes Jahr war eine Weissflügelseeschwalbe anwesend, während die Brandseeschwalbe längere Zeit nicht mehr am Stausee auftrat. Mehrere  juvenile Schwarzkopfmöwen rundeten das Bild ab. Ein besonderer Gast erschien am  11. September, eine Zwergscharbe. Sie kam, um zu bleiben und war den ganzen Winter an verschiedenen Orten am Stausee zu beobachten ->>für mehr Genuss auf Vollbildmodus schalten

Vollbildmodus: Cursor auf Slideshow und

 

SPECIAL 

 

Bergfinken-Schlafplatz


Herbstliche Besucher im Garten 


Klingnauer Stausee und Flachsee

 

Villnachern und Kaiserstuhl

 

Birding-Reisen


 

Copyright

 

Das Copyright der hier gezeigten Bilder liegt ausschliesslich bei Bernhard Herzog, Villnachern.

Ohne meine Zustimmung dürfen Bilder nicht kopiert und weiterverwendet werden.