Naturbilder aus der Region

 

Schon seit 2006 sende ich dem Brugger General Anzeiger (Wochenzeitung) unter dem Titel "Naturbilder aus der Region" spezielle Aufnahmen aus der Region Brugg mit einem kurzen Begleittext.

Neu heisst die Rubrik "Natur entdecken", die Beiträge sind etwas häufiger und ausführlicher geworden.


Diese Beiträge können jeweils aus der aktuellen Online-Ausgabe heruntergeladen werden

http://www.effingermedien.ch/general-anzeiger/

(nachfolgend die Beiträge seit Juli 2014)

 

Blog "Natur entdecken"

 

Seit dem 18.05.2017 habe ich einen eigenen Blog auf der Online-Ausgabe des General Anzeigers. Er heisst "Natur entdecken" und enthält jeweils einen erweiterten Beitrag zum aktuellen Artikel im General Anzeiger.

 

http://www.effingermedien.ch/blog/

Da im Vorfrühling die Froschwanderungen stattfinden, schrieb ich für die Ausgabe vom 22.03.2018 einen Beitrag über die Paarungszeit der Grasfrösche

Die Hochzeit der Frösche
die_hochzeit_der_froesche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Bei einem Ausflug nach Rapperswil im diesem Winter konnten wir einen "schwanzlosen" Gartenbaumläufer beobachten. Der Artikel erschien am 22.02.2018 im "Genaral Anzeiger", eine leicht gekürzte Version in der "Rundschau Nord".

Ein Baumläufer mit Handicap
Artikel im GA
ein_baumlaeufer_mit_handicap_ga.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.0 MB
Ein Baumläufer mit Handicap
Artikel Rundschau Nord
ein_baumlaeufer_mit_handicap_rsn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

In der Ausgabe vom 11.01.2018 sind der Fuchs und seine Fähigkeiten als Mäusefänger das Thema

Füchse sind effiziente Mäusejäger
fuchs_du_hast_die_maus_gefangen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB

In der Ausgabe vom 30. 11.2017 berichte ich über den Eichelhäher und seine Funktion als "Gärtner des Waldes"

Eichelhäher sammeln Wintervorräte
der_naechste_winter_kommt_bestimmt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

In der Ausgabe vom 26.10.2017 schreibt Edith über Igel und Igelpflege.

Igel im herbstlichen Garten
igel_im_herbstlichen_garten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

Die Ausgabe vom 07.09.2017 beschreibt eine Begegnung mit Alpenmurmeltieren. 

Murmeltiere im Doppelpack
Murmeltiere_im_Doppelpack.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

In der Ausgabe vom 3.08.2017 beschreiben wir  die Metamorphose eines Schwalbenschwanzes. Die Bilder stammen dieses Mal von Edith.

"Geburt" einer Schönheit
geburt_einer_schoenheit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB

 

In der Ausgabe vom 29.06.2017 beschreibe ich unter dem Titel Fürsorgliche Vogeleltern wie Jungvögel ausserhalb des Nests gefüttert und behütet werden.

 

Fürsorgliche Vogeleltern
Fürsorgliche Vogeleltern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

 

Ausgabe vom 18.05.2017, der Blog startet mit einem Artikel über den Trauerschnäpper

Später Rückkehrer aus Afrika
spaeter_rueckkehrer_aus_afrika.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

 

Ausgabe vom 06.04.2017 über die Wasseramsel, den Vogel des Jahres 2017

Schwimmender Singvogel
GA 06.04.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB

 

Ausgabe vom 09.03.2017 über den Biber-Vortrag von Andres Beck

Der Biber ist ein Aargauer
GA 09.03.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

 

In der Ausgabe vom 16. Februar 2017 erschien ein Artikel über mich als Naturfotograf

Die Suche nach dem perfekten Bild
GA 16.02.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.4 MB

 

Ausgabe vom 19.01.2017, Vögel trotzen der Winterkälte

Vögel trotzen der Winterkälte
GA 19.01.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB

 

Ausschreibung des Grundkurses für Vogelkunde, den Edith und ich im 2017 erstmals leiten

im GA vom 12.01.2017 und in AZ Online vom 12.01.2017

Welcher Vogel singt denn da?
GA 12.01.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 31.6 MB

 

Ausgabe vom 24.11.2016 über den Biotopbau in Riniken

Neuer Lebensraum für den Glögglifrosch
GA 24.11.2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB

 

Ausgabe vom 29.09.2016, Taubenschwänzchen - der Kolibri aus der Insektenwelt

Der Kolibri aus der Insektenwelt
GA 29.09.2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.4 MB

 

Ausgabe vom 28.07.2016, Kohlmeisen in der ersten Lebensphase

Zeit der Jungvögel
GA 28.07.2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

 

Ausgabe vom 31.03.2016, Fichtenkreuzschnabel frisst Mörtel

Mauerläufer oder Papagei?
GA 31.03.2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

 

Ausgabe vom 14.01.2016, eine "Frühlingsgeschichte" an Weihnachten

Feldsperlinge in Frühlingsstimmung
GA 14.01.2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB

Bei den nachfolgenden Beiträgen handelt es sich um Screenshots aus der Online -Ausgabe

(Artikel zum Vergrössern anklicken)

 

In der Ausgabe vom 10.09.2015 erschien, als Abwechslung zu den Berichten aus der Vogelwelt, eine etwas andere Tiergeschichte

Ausgabe vom 16.07.2015:


Ausgabe vom 02.04.2015:


SPECIAL 

Am Klingnauer Stausee

 

Birding-Reise Helgoland

 

Gartenbaumläufer mit Handicap (Rapperswil)

 

Mein Blog "Natur entdecken" bei effingermedien

 

Copyright

 

Das Copyright der hier gezeigten Bilder liegt ausschliesslich bei Bernhard Herzog, Villnachern.

Ohne meine Zustimmung dürfen Bilder nicht kopiert und weiterverwendet werden.