Bartgeier, Gemmipass bei Leukerbad

 

Auch in diesem Jahr  erwischten wir für unsere Bartgeier-Fototour vom 18. bis 21. Februar 2015 auf die Gemmi bei Leukerbad wieder optimale Wetter- und Lichtbedingungen. Am 18.02.2015 verbrachte ich den ganzen Nachmittag auf der Gemmi. Neben zwei Bartgeiern und den üblichen "Zaungästen" - d.h. Alpenbraunellen, Schneesperlingen, Alpendohlen und Kolkraben - zeigten sich an diesem Tag ein Steinadler, ein Mäusebussard (selten auf dieser Höhe) und ein Sperber sowie eine Gruppe von Gemsen.

Am 19.02.2015 beobachteten wir unten im Tal in der Umgebung von Leuk, wo wir u.a. 20 Alpenkrähen entdeckten und einem Steinadler-Paar bei der Paarung zuschauen konnten - allerdings zu weit weg für gute Fotos.

Am 20.02.2015 verbrachten wir nochmals den ganzen Vormittag oben auf der Gemmi. Es war nur noch ein Bartgeier anwesend, doch dieser zeigte sich oft und setzte sich sogar einmal in ca. 80 Meter Entfernung auf einen Felsvorsprung nieder, um einen Knochen zu verschlucken. Um die Mittagszeit trieb uns eine heftige und kalte Bise wieder hinunter ins Tal, wo wir bei ca. 12°C und herrlichstem Sonnenschein schon fast im T-Shirt birden konnten. Übrigens: der Himmel war wirklich so blau (kein Photoshop-Blau).

Vollbildmodus: Cursor auf Slideshow und

 

SPECIAL 

 

Bergfinken-Schlafplatz


Herbstliche Besucher im Garten 


Klingnauer Stausee und Flachsee

 

Villnachern und Kaiserstuhl

 

Birding-Reisen


 

Copyright

 

Das Copyright der hier gezeigten Bilder liegt ausschliesslich bei Bernhard Herzog, Villnachern.

Ohne meine Zustimmung dürfen Bilder nicht kopiert und weiterverwendet werden.